Spätestens seit 2020 ist klar, welch wichtige Rolle eine digitale Präsenz für die eigene Karriere spielt. Ob der live-Mitschnitt eines aktuellen Konzerts, Videos von einzelnen Werken, narrative Musikvideos, oder Übevideos für Instagram, oder TikTok – mit solchen Videos erreicht man oft mehr Menschen, als die größten Konzertsäle der Welt fassen können.

Videos der Klassik erfreuen sich großer Beliebtheit auf Videoplattformen wie YouTube.

Über die letzten Jahre hat sich in der Videoästhetik klassischer Musiker*innen viel verändert und kreative Musikvideos, die dem Stil, Setting und Aufwand von Popularmusik in nichts nachstehen, sind das Mittel der Wahl geworden, wenn sich Künstler*innen, Ensembles, oder Orchester im Internet präsentieren.


Klassische Musik präsentieren

Welche Form von Musikvideo Dein Projekt am besten abbilden kann.

Wir beschreiben euch hier kurz, welche verschiedenen Formate es für die Präsentation eures Projekts geben kann.

Musikvideo

Das Musikvideo als Kurzfilm ist eine Möglichkeit, eure Musik als Basis für ein narratives Video zu nutzen, um eine bestimmte Stimmung zu transportieren, oder eine Geschichte zu erzählen.

Performance-Video

Ausgefallene Orte, an denen normalerweise keine klassische Musik ertönt, sind oft reizvolle Kulissen für ein Video, bei dem ihr ein bestimmtes Werk präsentiert.

Konzertmitschnitt

Der Mitschnitt eines Konzerts kann sehr interessant sein für Konzertveranstalter, Agenturen, Labels, oder zukünftiges Publikum, die so einen Eindruck von deiner Performance und Stimmung auf der Bühne erlangen können.

Trailer

Eine Audio-Aufnahme, oder ein CD-Recording wird mittlerweile oft filmisch begleitet. So könnt ihr euer Projekt auf allen sozialen Plattformen (YouTube, Instagram, TikTok, Facebook etc.) vorstellen und Zuhörer*innen für eure Aufnahme gewinnen.

Künstler*innen Portrait

In einem Portrait, kannst Du Dich als Musiker, oder Musikerin vorstellen. Du erzählst beispielsweise von Motivation, oder Passion zur Musik, die für Dich das Leben als Künstler*in ausmacht. Dazu kommen kurze Ausschnitte aus Konzerten, oder Performances, die falls noch nicht vorhanden, extra für ein solches Portrait angefertigt werden können.

Interviews

Gerade für die sozialen Medien sind Hintergründe zu Kompositionen, Komponist*innen, Ensembles, oder Orchestern ein beliebtes Mittel, Einblicke in ein Projekt zu geben und Deinem Publikum etwas mehr Informationen zu verschaffen, als sie in einem Konzert von Dir bekommen.

Frag uns!

Kontaktiere uns und erzähle uns von Deinem Projekt!
Mit MuDi_productions widmen wir uns ausschließlich der Videoproduktion im klassischen Musik Sektor und freuen uns über jedes spannende Projekt und beraten Dich gern.

Ähnliche Beiträge